Datum | Veranstaltung | Status | Aktion | ||
April | |||||
Do 04.04.19 | Monatstreffen Regionalgruppe Salzburg: "Möglichkeiten als Kleinbetrieb im Umweltschutz aktiv zu werden" von "umwelt service salzburg" der WKS | ||||
Do 25.04.19 | Monatstreffen der RG Wien: "Präsentation Firma Eqqon: Software meets Design" Beschreibung »Für alle Vereinsmitglieder: um 17 Uhr findet ebenso hier das zweite Mitgliedertreffen in 2019 statt. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen hierfür. Siehe extra Kalendereintrag!
Programm: 18:00 Willkommensgruß durch Markus Zoglauer, Obmann des Vereins IT alliance
18:30 Vortrag von Meinrad Recheis „Präsentation Firma Eqqon: Software meets Design"
19:00 Gemeinsamens Abendessen (Selbstzahler) und Networking. Da wir dieses mal nicht in einem Lokal tagen, werden wir auf Selbstzahlerbasis bei einem Lieferservice bestellen und gemeinsam nachher essen und netzwerken.
Wegbeschreibung zu Etron, inkl. Anfahrtsweg und Parkmöglichkeiten: https://www.etron.at/ecc/
Live: https://global.gotomeeting.com/join/606903477
| ||||
Mai | |||||
Do 02.05.19 | ABGESAGT: Monatstreffen Regionalgruppe Salzburg: Vortrag von Paul Gültekin | ||||
Mi 22.05.19 | Monatstreffen der RG Wien: Ausschreibungssuche im Unternehmensserviceportal Beschreibung »Programm: 18:15 Willkommen durch Markus Zoglauer, Obmann
18:30: Jo Hanschitz: Ausschreibungssuche im Unternehmensserviceportal Was finde ich im USP Wie habe ich Zugang zum USP Ausschreibungssuche im USP
gegen 19:30 Uhr Ende der veranstaltung und Freies netzwerken | ||||
Juni | |||||
Do 06.06.19 | Monatstreffen Regionalgruppe Salzburg Beschreibung »Vortrag von Paul Gültekin über seinen beruflichen Alltag als freier Entwickler | ||||
Di 25.06.19 | Monatstreffen der RG Wien: Rückblick & Vorausschau DSGVO/ Robert Pfeiffer Beschreibung »Programm: 18:00 Uhr Willkommen durch den Obmann Markus Zoglauer 18:15: Robert Pfeiffer, Fa. Intrix: Rückblick und Vorausschau: 1 Jahr DSGVO Online: https://global.gotomeeting.com/join/396979053 oder Tel: +43 7 2081 5427 Code: 396-979-053
ab 19 Uhr: geselliges Beisammensein und Netzwerken (Selbstzahler)
Lage, Anfahrt & Parkmöglichkeiten: https://www.schinakl.com/kontakt/lage-anreise/ Restaurant Zum Schinakl 1220 Wien - Laberlweg 19
| ||||
September | |||||
Di 17.09.19 | Monatstreffen der Regionalgruppe Vorarlberg: Vortrag von Sebastian Prohaska, Firma IT helps: "Wie sieht die perfekte Website aus?" Beschreibung »Beschreibung:
Programm: 19:00 Willkommensgruß durch Horst Kasper, Regionalleiter 19:30 Vortrag von Sebastian Prohaska, Firma IT helps: "Wie sieht die perfekte Website aus?" 20:30 gemeinsames Netzwerkes und Abendessen (Selbstzahler) | ||||
Oktober | |||||
Fr 04.10.19 | Jahresveranstaltung der IT alliance Beschreibung »Programm: Agenda für das Event: 12:00 Gemeinsamer Business Lunch im Hotel Cool Mama 12:45 Anmeldung zur Veranstaltung 13:00 Begrüßung durch den Vorstand des Vereins IT-alliance (Markus Zoglauer) 13:15 Präsentation der IT-Alliance (Obmann) 13:30 Philip Semmelroth: Wie Sie Kunden schneller überzeugen? Praxisrelevante Impulse für frustfreie Vertriebsgespräche. 14:15 Martin Schwarz/ Vendosoft GmbH: VENDOSOFT – Kauf und Verkauf von gebrauchter MS Software 14:45 Kaffee- und Energiepause 15:15 SHARP Electronics: Digital Workflow 16:00 Horst Hochstöger: Wie du von der Fachkraft oder Manager zum Unternehmer wirst. 17:00 Acronis 17:30 Freies Netzwerken: Kommunikation und Ausstellung mit den Sponsoren (in geselligem Ambiente) 19:00 3-gängiges Business Dinner im 360° Panorama Sky Restaurant Netzwerken und Ausklang der Veranstaltung
Anmeldung und Ticketing ausschließlich über XING https://www.xing.com/events/jahresveranstaltung-it-alliance-2019-verein-it-branche-2088339 | ||||
November | |||||
Di 12.11.19 | Monatstreffen der RG Wien Beschreibung »Programm: Vorstellung der "neuen" IT-alliance. Mitglieder sind eingeladen, gern auch Branchenkollegen und Interessierte mitzubringen. Freies Netzwerken und gemeinsames Abendessen (Selbstzahlerbasis)
| ||||
Jahr 2020 | |||||
Januar | |||||
Di 21.01.20 | Monatstreffen der RG Wien: Vortrag und moderierte Diskussion: A. Gered: E-Government-Gesetz – Was ist zu beachten, was kommt auf uns zu?“ Beschreibung »Programm: 18:00 Willkommen durch den Obmann des Vereins: Christian Pfeiffer 18:15: Präsentation Chr. Pfeiffer, Stefan Herbeck 18:45: Vortrag und moderierte Diskussion: A. Gered: E-Government-Gesetz – Was ist zu beachten, was kommt auf uns zu?“ 19:30: Gemeinsames Abendessen (Selbstzahler) und netzwerken
| ||||
Februar | |||||
Mi 26.02.20 | Monatstreffen der RG Wien: Moderierte Diskussion: „Ist mein Businessmodel zukunftsfähig? Wird sich mein Business in naher Zukunft ändern und wenn ja, in welche Richtung?“ Beschreibung »Programm: 18:00 Willkommen durch den Obmann des Vereins: Christian Pfeiffer 18:15: Präsentation zweier IT-alliance Mitglieder - 1. Reinhard Krechler: Marketing Automatisierung für Unternehmen: Wie können Leadgenerierung und Marketing-Automation IT Unternehmern dabei helfen, ihr Geschäft voranzubringen und zu skalieren.
-2. N.N.
18:45: Moderierte Diskussion: „Ist mein Businessmodel zukunftsfähig? Wird sich mein Business in naher Zukunft ändern und wenn ja, in welche Richtung?“ 19:30: Gemeinsames Abendessen (Selbstzahler) und netzwerken | ||||
April | |||||
Mo 06.04.20 | IT während Corona: Maßnahmen zu Sofortbeihilfen, Liquiditätsengpässen, Umsetzungskooperationen. Update und Support von und mit Tom Berger Beschreibung »Besondere Zeiten erfordern das sofortige Handeln als Unternehmer, den jeweiligen Liquiditätsengpass aufzufangenund darüber hinaus für die unternehmerische Zukunft zu planen! Ebenso wichtig ist es, näher zusammenzurücken und konkrete Umsetzungskooperationen zu schließen und sich gegenseitig noch mehr zu unterstützen in der IT Alliance!! Wir,die IT Alliance, handeln und organisieren für alle Mitglieder und ehem. Mitglieder am Montag den 06.04.2020, 17:00-18:30 Uhr ein Zoom Meeting mit Tom Berger, Ideenovation Themen: a): welche Soforthilfeförderungen gibt es in Form von Barzuschüssen und Garantien (zB. für eine Überbrückungsfinanzierung) es für dein Unternehmen, bzw. für deine Kunden in deinem Bundesland und von der Republik Österreich? Was muss ich wie planen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, welche Unterlagen sind vorzubereiten?
b) welche Förderungen für interne Digitalisierungsprojekte und zur Schaffung neuer digitaler Geschäftsmodelle für deine unternehmerische Zukunft gibt es? Dies können zukünftige Digitalisierungsprojekte – zB. datengetriebene Prozesse, ERP Projekte – digitaler Workflow der Leistungserstellung intern – oder datengetriebene Marketingprojekte (digitales Marketing & Sales) hin zum Kunden sein (Digitalisierungsprojekte - die ab Sommer oder Herbst über bis zu18 Monate lang umgesetzt - aber jetzt schon geplant werden) und Umsetzung während oder nach der Krise gibt c) weitere Informationen der IT Alliance
Bitte sendet uns bis Donnerstag 20:00 Uhr eure brennendsten Fragen zu den einzelnen Landes- und Bundesförderungen zu – bzw. wo Ihr konkrete Unterstützung benötigt! Diese Möglichkeit steht ausschließlich Mitgliedern der IT alliance zur Verfügung! Bitte haltet eure Planung „Umsatzrückgang und Liquiditätsrechnung“ parat und steuerlichen Unterlagen (siehe Excel im Anhang, von Tom Berger für euch zur Verfügung gestellt) bereit! Bitte meldet euch auch bis Donnerstag 20.00Uhr - wenn Ihr ein Unternehmen seid, dass als Projektpartner für Design, Planung, Umsetzung digitaler Workflow im Unternehmen und im datengetriebenen Marketing und Sales) im Konsortium das Design, die Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten anbieten kann. Wir suchen Softwarespezialisten für kollaborative Tools, ERP Spezialisten, Schnittstellenspezialisten, Digitalisierungsberater, Web Designer, SEO SEM Spezialisten, Online Marketing – Sales Funnel Berater, Social Media – Newsletter – Content Marketing Spezialisten) Ganz wichtig: wer dabei sein will, MUSS sich verbindlich hier im Portal oder bei Kathrin Bürger (backoffice@it-alliance.at) anmelden, nur dann wird auch der Link für das Zoom Meeting ausgesendet! Euer Verein IT-alliance und Tom Berger, Fa. Ideenovation (www.ideenovation.com)
| ||||
Mi 22.04.20 | Monatstreffen der IT alliance/remote: Wie komme ich an Kunden ran? Beschreibung »Programm: 18:00 Willkommen durch den Obmann des Vereins: Christian Pfeiffer 18:15: Besprechung Digitalisierungsprojekt 18:30: Präsentation zweier IT-alliance Mitglieder - 1. Andreas Hajek, www.kassen-profi.at
18:45 Uhr: Moderierte Diskussion: Wie komme ich an Kunden ran? Moderation: Christian Pfeiffer/Stefan Herbeck
Bitte bei der Anmeldung die e-mail Adresse dazuschreiben, wohin der Zoom-Link ausgesendet werden soll. | ||||
Mai | |||||
Di 26.05.20 | Monatstreffen der RG Wien Beschreibung »Programm: 18:00 Willkommen durch den Obmann der IT-alliance: Christian Pfeiffer. Vorstellung der IT-alliance 18:20: Vortrag von Siegfried Pauker und Christian Pfeiffer über ihr gemeinsames neues Kooperations-Projekt (DCS – das digitale Büro) 18:45: Gespräch über das Digitalisierungsvorhaben der IT-alliance. Next steps... mit Tom Berger
Allen angemedeten Mitgliedern und Freunden der IT-aliance wird ein Zoom Link an die angegebene E-Mail - Adresse durch Christian Pfeiffer zugesendet.
| ||||
Juni | |||||
Do 04.06.20 | Treffen Regionalgruppe Salzburg | ||||
Mi 17.06.20 | Monatstreffen der RG Wien Beschreibung »Programm: 18:00 Willkommen durch den Obmann der IT alliance 18:15: Juraj Kotrik stellt seine Firma Garwan und seine Expertise vor. www.garwan.com 18:45: Diskussion: „Restart nach der Krise in der IT-Branche“
Speeddating mit allen Anwesenden: zum Besseren Kennenelernen, zum Netzwerken, zum Vertiefen der Business-Beziehungen Danach: gemeinsames Abendessen (Selbstzahler) und netzwerken
Für Online Teilnahmen: Christian Pfeiffer lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: OnLine Zuschaltung zum OffLine Meeting der IT-alliance Uhrzeit: 17.Jun.2020 18:00 Wien
Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/86798902146?pwd=Um9jL1RBTmxqUzZSTUZmYndFYnhDZz09
Meeting-ID: 867 9890 2146 Passwort: 982012 Schnelleinwahl mobil +436703090165,,86798902146#,,#,982012# Österreich +43720115988,,86798902146#,,#,982012# Österreich
Einwahl nach aktuellem Standort +43 670 309 0165 Österreich +43 72 011 5988 Österreich +43 12 535 501 Österreich +43 12 535 502 Österreich +1 253 215 8782 Vereinigte Staaten von Amerika (Tacoma) +1 301 715 8592 Vereinigte Staaten von Amerika (Germantown) +1 312 626 6799 Vereinigte Staaten von Amerika (Chicago) +1 346 248 7799 Vereinigte Staaten von Amerika (Houston) +1 646 558 8656 Vereinigte Staaten von Amerika (New York) +1 669 900 9128 Vereinigte Staaten von Amerika (San Jose) Meeting-ID: 867 9890 2146 Passwort: 982012 Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/k6b3FuJpU
| ||||
Juli | |||||
Do 02.07.20 | Treffen Regionalgruppe Salzburg | ||||
August | |||||
Do 06.08.20 | Treffen Regionalgruppe Salzburg | ||||
September | |||||
Do 03.09.20 | Treffen Regionalgruppe Salzburg | ||||
Oktober | |||||
Do 01.10.20 | Treffen Regionalgruppe Salzburg | ||||
Mi 21.10.20 | Monats- und Besuchertreffen der RG Wien Beschreibung »Programm: 18:00 Uhr Willkommensgruß des Obmanns Christian Pfeiffer 18:20 Uhr "Kundengewinnung, Kundenbindung und Umsatzsteigerung: wie wir Social Media für unser Business gewinnbringend einsetzen". Offene Diskussion
19:15 Uhr gemeinsames Abendessen (Selbstzahler)
ACHTUNG: Wir haben unseren Treffpunkt verändert! "Das Schubert" im 1. Bezirk ist ein Lokal mit drei verschiedenen Räumen, die je nach Veranstaltung, für uns geeignet sind, zwischen 20 und ca. 40 Teilnehmer sind möglich. Das Essen ist gut, die Bedienung freundlich, Andreas Hajek betreut dort die Kassa und Stefan Herbeck soll sich in Zukunft um das W-Lan kümmern, also der Lokalbesitzer macht mit uns Geschäfte.
Adresse: Schreyvogelgasse 4-6, 1010 Wien – Es gibt zwei Garagen in der Nähe, Rathaus und Freyung – U2 Schottentor Restaurantleiter Klaus Hartl – Telefon: 0681/848 880 94 – info@restaurant-schubert.at www.restaurant-schubert.at (WEB ist in Arbeit)
Anmeldung:
| ||||
November | |||||
Di 24.11.20 | Monats- und Besuchertreffen der RG Wien Beschreibung »Programm: 18:00: Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:20: Vortrag Markus Winand: "Bloggen, Twitter, Konferenzen usw. — was sich in 10 Jahren für mich bewährt hat" 19:00: Gemeinsame Diskussion und netzwerken
ZOOM Meeting
| ||||
Jahr 2021 | |||||
Januar | |||||
Di 19.01.21 | Vereinstreffen der RG Wien Beschreibung »Programm: 18:00: Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:20: Vorträge zweier Mitglieder/Firmen unseres Vereins (Bewerbungen willkommen unter: backoffice@it-alliance.at) 19:30: Gemeinsame Diskussion und netzwerken - Gemeinsames Essen (Selbstzahlerbasis)
| ||||
Februar | |||||
Mi 17.02.21 | Vereinstreffen der RG Wien Beschreibung »Programm: 18:00: Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer Update call
| ||||
März | |||||
Di 16.03.21 | Vereinstreffen der RG Wien: Wie digitales Kundenmanagement zur Unternehmensentwicklung beitragen kann Beschreibung »Programm: 18:00: Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:15 Vorstellung der Mitglieder der ITA und ihrer Gäste 18:30: AECON - Andreas Engel Consulting e.U./ erntedaten OG: Wie digitales Kundenmanagement zur Unternehmensentwicklung beitragen kann
19:15: Gemeinsames Netzwerken Außerdem, weil ganz aktuell: Im Anschluss noch Erfahrungsaustausch zum Exchange-Server Angriff/Hack
| ||||
April | |||||
Mi 21.04.21 | Vereinstreffen der RG Wien: Diskussion: Womit kämpft die IT Branche in Zeiten der Pandemie? Beschreibung »Programm: 18:00: Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:20: Vorträge zweier Mitglieder/Firmen unseres Vereins (Bewerbungen willkommen unter: backoffice@it-alliance.at) 19:30: Offene Diskussion: Womit kämpft die IT Branche in Zeiten der Pandemie? Was sind die großen Herausforderungen der Branche? Und: Wie könnten die Lösungen ausschauen? | ||||
Mai | |||||
Di 18.05.21 | Vereinstreffen der RG Wien Beschreibung »Programm: 18:00: Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:15: Vortrag von Daniel & Astrid Janin über ihr Produkt: Die Zeiterfassung. Eine Online-Software zur einfachen Arbeitszeiterfassung, Projektzeiterfassung und Urlaubsverwaltung aus Österreich 18:45: Gemeinsame Diskussion und netzwerken
| ||||
Juni | |||||
Mi 30.06.21 | Vereinstreffen der RG Wien Beschreibung »Programm: 18:00: Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:20: Vortrag von Markus Zoglauer: Der neue ETRON onRetail Webshop für kleine Unternehmen 19:30: Gemeinsame Diskussion und netzwerken - Gemeinsames Essen (Selbstzahlerbasis)
| ||||
August | |||||
Do 19.08.21 | Sommerumtrunk der IT alliance Beschreibung »Liebe Vereins-Mitglieder, Aber: sehr gern möchten wir euch dennoch einladen, zum Plaudern und Netzwerken zu kommen, dieses Mal ohne Agenda, aber dennoch wieder in gewohnter netter Manier. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr Zeit findet, um miteinander ins Gespräch zu kommen, etwas zu essen und zu trinken (wie gewohnt auf Selbstzahlerbasis) und in netter Gesellschaft miteinander etwas weiter zu bringen.
Donnerstag, 19. August, Segelschule Hofbauer/ Ufertaverne https://www.ufertaverne.at/wp/ reserviert auf: IT alliance
| ||||
Oktober | |||||
Mi 20.10.21 | Vereinstreffen der IT-alliance: "Warum Ransomware mein Plan B ist" Beschreibung »Programm: 18:00 Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:20: Martin Haunschmid, Tech: Warum Ransomware mein Plan B ist. Im nicht (ganz) ernst gemeinten Vortrag geht Martin auf die aktuelle Situation ein, zeigt, warum sich so schnell nichts ändern wird – und warum man spätestens jetzt seine eigene IT-Security durchchecken sollte.
https://martinhaunschmid.com
19:00: Gemeinsames Abendessen (auf Selbstzahlerbasis) und netzwerken
Meetinglink:
| ||||
Jahr 2022 | |||||
Januar | |||||
Mi 19.01.22 | Vereinstreffen: Wie du deine Website & Online-Marketing für Personal-Recruiting nutzen kannst Beschreibung »Programm: 18:00 Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:20: Vortrag: Wie du deine Website & Online-Marketing für Personal-Recruiting nutzen kannst Inhalt: Sebastian Prohaska (www.ithelps-digital.com) und Cristoph Fabikan (https://www.belistic.at/) zeigen Ihre Erfahrungen mithilfe von Website und Online Marketing die richtigen Bewerber zu erreichen. Christoph ist im Bereich Personalrecruiting tätig und sehr erfolgreich im Sektor Handwerker, einem der schwierigsten überhaupt. Seine Ideen im Zusammenhang mit Sebastians Expertise verhelfen auch IT Firmen zu sinnvollen udn nachhaltigen Stellenausschreibungen. ca 19:00 gemeinsameer Austausch und netzwerken
Sollte Versammlungsverbot bestehen, bieten wir diese Veranstaltung via Microsoft Teams an!
Hier die Zugangsdaten:
Microsoft Teams-Besprechung
Nehmen Sie von Ihrem Computer oder der mobilen App aus teil
Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen
Remote wird aber ohnehin angeboten. Bei persönlicher Anwesenheit: 2 G Regel!
Hier die Präsentation: https://miro.com/app/board/uXjVOU-trco=/?invite_link_id=810221401194 | ||||
Februar | |||||
Mi 16.02.22 | Vereinstreffen: Das neue Gewährleistungsrecht ab 1.1.2022 Beschreibung »Programm: 18:00 Willkommen durch den Ob,ann Christian Pfeiffer 18:30: Mag. Michael Wirrer
ca 19:00 Austausch, Fragen und netzwerken
Sollte Versammlungsverbot bestehen, bieten wir diese Veranstaltung via Zoom an! Remote wird aber ohnehin angeboten. Bei persönlicher Anwesenheit: 2 G Regel!
| ||||
März | |||||
Mi 16.03.22 | Vereinstreffen Beschreibung »Programm: 18:00 Willkommen durch den Stellv. Obmann Stefan Herbeck; Vorstellungsrunde aller Mitglieder & Gäste 18:15:Besprechung unserer neuen Werbemaßnahme für die IT-alliance: wir werden ein Video drehen, dass den Verein und die Mitglieder vorstellt.
Sollte Versammlungsverbot bestehen, bieten wir diese Veranstaltung via Zoom an! Remote wird aber ohnehin angeboten. | ||||
April | |||||
Mi 20.04.22 | Vereinstreffen: Martin Karall über den Reparaturbonus vom BMK Beschreibung »Programm:
18: 00 Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:15: Martin Karall: Der Reparaturbonus vom BMK Seit 13.04.2022 ist nun auch das freie Gewerbe Austausch von Standardindustriekomponenten von Personalcomputern und Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik im Reparaturbonus vom BMK enthalten. Somit sollte das auch für viele Betreiben der IT-Alliance interessant sein. Martin Karall, der daran maßgeblich mitgearbeitet hat, spricht über die Details und die Anmeldemöglichkeit unter www.reparaturbonus.at
Remote wird aber ohnehin angeboten.
Microsoft Teams-Besprechung
Nehmen Sie von Ihrem Computer oder der mobilen App aus teil
Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen
Bei persönlicher Anwesenheit: 2 G Regel! | ||||
Mai | |||||
Mi 18.05.22 | Vereinstreffen: Digitale Tools für die Kommunikation Beschreibung »18:00 Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18.15: Offene Diskussion über digitale Tools, die die Mitarbeiterkommunikation erleichtern oder/und fördern oder die die Ziele der Unternehmen abbilden, wie OKR, um gemeinsam zu wachsen. 19:15: Gemeinsames netzwerken und Abendessen (Selbstzahlerbasis)
Remote wird aber ohnehin angeboten.
| ||||
September | |||||
Di 20.09.22 | CIS Compliance Summit: „Warum das Internet of Everything Security of Everything braucht“ Beschreibung »Der diesjährige CIS Compliance Summit am 20. September 2022 steht ganz unter dem Motto: „Warum das Internet of Everything Security of Everything braucht“.
CIS lädt zum CIS Compliance Summit „Warum das Internet of Everything
Dienstag, 20. September 2022, 08:30 – 18.00 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen Wien, Rennweg 16, 1030 Wien
Das „Internet of Everything“ schafft zahlreiche Möglichkeiten für Organisationen, Communities sowie Privatpersonen und vernetzt Daten, Prozesse und Informationen. Um den damit verbundenen Wandel erfolgreich zu managen, ist eine ganzheitliche Security-Strategie mit Weitblick gefordert. Wichtig bei dieser Entwicklung ist, nicht nur Security-Aspekte allein zu betrachten, sondern stattdessen vernetzt im Sinne einer „Security of Everything“-Mentalität nach den Prinzipien Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität zu denken.
Experten schildern u. a. welche Rolle OT-Security, IT-Security und Datenschutz spielen und liefern neue Ansätze für ein skalierbares Supply Chain Risk Management. Sie spannen den Bogen zur Welt der Managementsysteme und erörtern, wie die Symbiose aus Business Continuity Management und Information Security gelingen kann. Ein österreichischer TV- und Radio-Reporter deckt Parallelen zwischen seinem Wettlauf zum Südpol und der Business Welt auf. Zudem wird das Thema „Sichere digitale Zukunft durch beherrschbare Digitalsysteme“ aus Sicht des Head of Center for Digital Safety & Security am AIT Austrian Institute of Technology aufgegriffen.
Moderation: Robert Jamnik, Head of Audit Services, CIS
Vortragende:
Eventpartner und Aussteller in der Innovation Zone sind die Unternehmen Frauscher Consulting, Xsec, Quality Austria und Coretec, Crisam, Sec4You, ThreatGet, MP2 IT-Solutions, Together Secure, Phoenix Contact, VÖSI sowie auch CIS als Veranstalter.
Die Teilnahmegebühr für den CIS Summit beträgt EUR 190,- exkl. MwSt. Es gibt jedoch für eine Vielzahl von Personengruppen, wie zum Beispiel Kunden, Partner, Auditoren und weitere Interessierte aus der Community, die Möglichkeit einer kostenfreien Teilnahme.
Nähere Informationen zu Programm & Anmeldung: https://www.cis-cert.com/summit2022
| ||||
Oktober | |||||
Mi 19.10.22 | Vereinstreffen: Michaela Härdtl spricht über Personalbeschaffung und gibt ein paar Tipps für die Personalsuche Beschreibung »Programm:
18: 00 Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:15: Michaela Ch. Härdtl m.haerdtl@advanced-business.eu
Vortrag Beschreibung:
Erfahrungsschatz einer Personalberaterin
Veränderung des Bewerbermarktes Wo finden sich heute passende Bewerber Was erwarten sich die Bewerber Wie werden Sie zu einem interessanten Arbeitgeber
Remote wird angeboten.
An Teams-Besprechung teilnehmen
| ||||
November | |||||
Mi 16.11.22 | Vereinstreffen: Branchenkooperationen im Rahmen der Initiative „Jobs PLUS Ausbildung“ Beschreibung »
Vorstellung eines Kooperationsangebotes der BAB Unternehmensberatung, die wiederum vom waff mit der Vorbereitung von Branchenkooperationen im Rahmen der Initiative „Jobs PLUS Ausbildung“ beauftragt worden sind. Vorstellende: Mag.a Christa Fasch, MAS und Annika Gelosky Beraterin bab Unternehmensberatung GmbH
Mit diesem Programm will der waff in Kooperation mit dem AMS Wien dem Mangel an qualifizierten Mitarbeiter*innen entgegenwirken: Unternehmen mit Standorten in Wien haben die Möglichkeit, künftige Mitarbeitende bereits vor Beginn eines Dienstverhältnisses in der Praxis auszubilden und gut in den Betrieb einzuführen. Parallel erhalten die Lernenden eine fundierte theoretische Fachausbildung an einer anerkannten Bildungseinrichtung (Berufsschule bzw. Fachhochschule). Neben der Unterstützung bei der Personalauswahl durch ein mehrstufiges Assessment-Center hat „Jobs PLUS Ausbildung“ noch einen weiteren wesentlichen Mehrwert: Für die Unternehmen entstehen während der Ausbildung keine Personalkosten – das AMS Wien deckt in dieser Zeit die Kosten für den Lebensunterhalt der künftigen Mitarbeiter*innen.
Derzeit können noch interessierte Betriebe mit Personalbedarf in den Tätigkeitsbereichen Testing & Release Management, Modern Cloud Administration und Online Handel (E-Commerce)teilnehmen. Bitte beachtet die beigefügten Dateien im Veranstaltungskalender.
Christa Fasch und Annika Gelosky
ACHTUNG: wir treffen uns dieses Mal im Martinschlössl! https://www.martinsschloessl.at/ Nach dem Vortrag udnd er Diskussion können wir noch gemeinsam essen und netzwerken. Leider ist dieses Mal kein Remote - Angebot möglich!
| ||||
Jahr 2023 | |||||
März | |||||
Mi 15.03.23 | Vereinstreffen: Vortrag Martin Haunschmid: Fake Onlineshops, und wie sie funktionieren Beschreibung »Programm:
18:00 Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:10 Vorstellungsrunde 18:15: Impulsvortrag von Martin Haunschmid: Fake Onlineshops, und wie sie funktionieren
Gemeinsames Abendessen (Selbstzahler) und netzwerken | ||||
April | |||||
Mi 19.04.23 | Vereinstreffen/ Zusammentreffen mit dem CEO Club Wien. Mit einem Vortrag von Th. Laszlo: Zum Nutzen des Notfallhandbuchs Beschreibung »Programm: 18:00 Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:10 Vorstellungsrunde der Mitglieder der IT alliance und der Mitglieder des CEO Clubs 18:30 Ing. Thomas Laszlo, CIO- Office Austria: Zum Nutzen des Notfallhandbuchs Viele kennen die Situation: Der Strom fällt aus oder eine Cyberattacke legt die IT lahm. Dann ist es wichtig genau zu wissen was es braucht, damit das Unternehmen trotzdem weiterarbeiten kann, damit weiter Umsatz gemacht wird und keine Kunden verloren gehen. Alternative Abläufe und Hilfsmittel müssen vorbereitet sein. Kunden Mitarbeiter und Lieferanten möchten informiert werden, wie es weitergeht. Erst dann nachzudenken, wie man mit einer solchen Situation umgeht, kostet zu viel Zeit und Stress war noch nie ein guter Ratgeber. Einige Unternehmen sind aufgrund fehlender Vorbereitung in Konkurs gegangen! In meinem Vortrag zeige ich, warum ein Notfallhandbuch absolut notwendig ist, wie man es erstellt und welche Vorteile es, außer dem Schutz vor Notfällen, noch bringt. | ||||
Juni | |||||
Mi 21.06.23 | Vereinstreffen des Vereins IT alliance Beschreibung »Programm: Willkommen durch den Obmann Gemeinsames Netzwerken & Abendessen (Selbstzahlerbasis) | ||||
Juli | |||||
Mi 19.07.23 | Sommercocktail Beschreibung »Liebe Mitglieder,
der Verein macht eine Sommerpause, aber das heißt nicht, dass man sich nicht auch in gemütlicher Runde treffen kann.
Somit haben wir reserviert:
Mittwoch, 19.07.2023, 18 Uhr, auf den Namen : Verein IT alliance. Summerstage
Der Verein freut sich, euch dahin eizuladen!
Bitte um eure Anmeldungen! | ||||
August | |||||
Mi 23.08.23 | Sommercocktail II Beschreibung »Liebe Mitglieder,
der Verein macht eine Sommerpause, aber das heißt nicht, dass man sich nicht auch in gemütlicher Runde treffen kann.
Somit haben wir reserviert:
Mittwoch, 23.08.2023, 18 Uhr, auf den Namen : Verein IT alliance.
Weingut & Heuriger Feuerwehr-Wagner, Grinzinger Str. 53, 1190 Wien
Der Verein freut sich, seine Mitglieder dahin eizuladen!
Bitte um eure Anmeldungen! | ||||
September | |||||
Di 19.09.23 | CIS Compliance Summit am 19. September Beschreibung »Liebe Vereins-Mitglieder, Der diesjährige CIS Compliance Summit am 19. September 2023steht ganz unter dem Motto: „New Work - Potenzial oder Provokation für Security & Privacy“.
Unser gesellschaftliches Verständnis von Arbeit unterliegt einem grundlegenden Wandel. Work Life Blending statt Work Life Balance, mehr Sinn statt mehr Gehalt, Wir-Gefühl statt Ego-Show, orts- und zeitflexibles Remote Work statt Nine-to-five im Office. Mit „New Work“ ergeben sich nicht nur Änderungen für Arbeitnehmende, sondern auch für Unternehmen. Durch die Etablierung unterschiedlichster „New Work“-Tools im betrieblichen Alltag eröffnen sich somit neue Eintrittstore puncto Security und Privacy.
Wie gelingt der Balanceakt zwischen (informations-)sicherer Arbeitsumgebung und offener Unternehmenskultur? Inwieweit sind Managementsysteme ein geeignetes Werkzeug, dieses schier unendliche Potenzial an neuen Prozessen, Technologien und Sicherheitsmaßnahmen auszuschöpfen? Welche Herausforderungen und Risiken erwarten uns und wie können wir sie überwinden?
Beim CIS Compliance Summit am 19. September beleuchten viele Speaker*innen aus Wirtschaft, Forschung & Co dieses Spannungsfeld zwischen Chance und Risiko aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dabei wird der Bogen von der Theorie zur Praxis gespannt und wir diskutieren, welche Rolle Managementsysteme in der „New Work“ Welt spielen und vor allem: Wie Ihr Unternehmen diese Veränderungen zum eigenen Vorteil nutzen kann.
Christian Pfeiffer hat dafür gesorgt, dass der Verein IT alliance sich dort auch wieder prösentieren kann. Allen Mitgliedern wird wieder freier Eintritt gewährt - the same procedure as last year. Wer von euch könnte sich vorstellen, Christian bei der Standbetreuung und der Vorstellung des Vereins - zumindest stundenweise - zu unterstützen? Christian möchte aus Erfahrung darauf hinweisen, dass es ein tolles Mittagsbuffet, Nachmittagsjause und ein spitzen Abendbuffet gibt, am Abend sogar mit ALKOHOL. Nähere Infos siehe anbei.
Zur Anmeldung: Die Personen können sich gerne direkt vor Ort an die Registrierung wenden und sich dort anmelden. Sie sollen bitte dazu sagen, dass sie von der IT Alliance kommen, dann wissen die Kolleg*innen vor Ort Bescheid.
| ||||
Oktober | |||||
Mi 18.10.23 | Vereinstreffen: Gregor Weihs, BA.: Recruitment & Personalberatung, auf IT spezialisiert Beschreibung »Programm:
18:00 Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:10 Vorstellungsrunde 18:20 Gregor Weihs stellt seine Firma Talentshark vor: Recruitment und Personalberater, auf den IT-Bereich spezialisiert und vermitteln Fach- und Führungskräfte vom IT-Support bis zum CTO. Er bietet an, auch ein spezielles „Gruppenangebot“ anzudenken. www.talentshark.at
19:00 Gemeinsames Abendessen (Selbstzahler) und netzwerken | ||||
November | |||||
Mi 22.11.23 | Vereinstreffen: Vortrag von M. Haunschmid: „Blindflug im Netzwerk: Wer weiß eigentlich, was im eigenen Netzwerk passiert?“ Beschreibung »Programm:
18:00 Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:10 Vorstellungsrunde
18:20: Martin Haunschmid: „Blindflug im Netzwerk: Wer weiß eigentlich, was im eigenen Netzwerk passiert?“
Beschreibung: Es zeigt sich immer wieder: Wer nicht nachvollziehen kann (entweder proaktiv oder im Fall eines Incdients) was im eigenen Netzwerk passiert hat es schwer, Angreifer zu erkennen – oder Vorfälle nachzuvollziehen. Ein Impulsvortrag zum Thema Antivirus/EDR/Sichtbarkeit. Im Anschluss Gemeinsames Abendessen (Selbstzahler) und netzwerken | ||||
Jahr 2024 | |||||
Januar | |||||
Di 16.01.24 | Jahresauftakt der IT-alliance: Neuer Treffpunkt & spannender Auftakt: Tom Berger/ Ideenovation: Wichtige Förderungen 2024 und wie kommt das Geld zu mir Beschreibung »Programm: 18:00 Willkommen durch den Obmann Christian Pfeiffer 18:15 Tom Berger/ Ideenovation: Wichtige Förderungen 2024 und wie kommt das Geld zu mir 19:00 Gemeinsames Abendessen (Selbstzahler) und netzwerken
Bitte beachtet den neuen Treffpunkt!
| ||||
Februar | |||||
Mi 21.02.24 | Vereinstreffen: Th. Laszlo: „🔐 Bleibe handlungsfähig: Exklusiver Vortrag über Notfallstrategien bei Cyberangriffen 🚀" Beschreibung »Programm:
18:00 Willkommen durch den Obmann 18:20: Thomas Laszlo: 🔐 Bleibe handlungsfähig: Exklusiver Vortrag über Notfallstrategien bei Cyberangriffen 🚀 Hintergründe und Beispiele aus Unternehmen, die ein Notfallhandbuch haben muss.
Im Anschluss gemeinsames Netzwerken und Abendessen (Selbstzahler) | ||||
März | |||||
Di 19.03.24 | Vereinstreffen Beschreibung »Programm:
18:00 Willkommen durch den Obmann
18:20: York Ambros: Energieraubende Situationen im Arbeitsalltag souverän meistern. Wie man durch Emotionsmanagement seine Resilienz stärken kann
Im Anschluss gemeinsames Netzwerken und Abendessen (Selbstzahler) | ||||
April | |||||
Mi 17.04.24 | Vereinstreffen Beschreibung »Programm:
18:00 Willkommen durch den Obmann
18:20: York Ambros: Energieraubende Situationen im Arbeitsalltag souverän meistern. Wie man durch Emotionsmanagement seine Resilienz stärken kann
Im Anschluss gemeinsames Netzwerken und Abendessen (Selbstzahler) | ||||
Mai | |||||
Di 21.05.24 | Vereinstreffen Beschreibung »Programm:
18:00 Willkommen durch den Obmann
Im Anschluss gemeinsames Netzwerken und Abendessen (Selbstzahler) | Jetzt verbindlich anmelden |
ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden) RSS-Feed abonnieren Kalenderblatt ausdrucken als HTML (als PDF) |